Liebe Linuxkenner,
seit März 2012 nutze ich Xubuntu10.10 (davor Windows) und habe bisher alles selbst zusammengebaut, weil ich in und um Husum keine Hilfe finde. Von meinen Fragen ist diese die dringendste.
Wie ich schon hörte, kann mein Problem "hundert" Gründe haben und sollte besser mündlich durchgesprochen werden. Wenn jemand dazu bereit ist (abends, nachts bis ca. 4 Uhr), trage ich die Vorgehensweise zum Dank gerne hier ein.
Später eingefügt:
Beschreibung: Alle paar Tage sah ich mir mit dem Rechner kurze Filme an. Einmal blieb der Film stumm, und ich nahm an, das sei Absicht, damit man die CD, die damit beworben wurde, kaufe. Erst beim nächsten Versuch mit einem anderen Film wurde ich stutzig und öffnete die Lautstärkeeinstellung. Der Regler stand wie üblich weit oben, aber an der Basis war ein rot-weißes Kreuzzeichen am Lautsprecherzeichen. Ich klickte darauf, und das Kreuz verschwand. Ein Ton kam trotzdem nicht, und erstaunlicherweise war das Lautsprecherzeichen beim nächsten Öffnen wieder durchgekreuzt.
Das "Spiel" wiederholte sich vielleicht fünfmal im Zeitraum von ca. 2 Wochen, und dann blieb nach dem Umschalten das Lautsprecherzeichen einmal "frei" (als wenn die Technik es aufgegeben hatte, mich auf den Fehler hinzuweisen). Der Ton blieb natürlich weiterhin stumm.
Heute nun unternahm ich den Versuch, über einen Kopfhörer den Ton zu hören, aber auch das ging nicht.
Bei der Lautstärkeeinstellung wird mir die Konfiguration der Soundkarte angeboten und ist voreingestellt auf "HDA ATI SB (Alsa mixer)". Bei den drei anderern Auswahlmöglichkeiten erscheint "Keine Bedienelemente sichtbar".
Vor ca. drei Wochen schaltete sich beim Hochfahren eine Systemprüfung ein. Ich brach sie nach drei Stunden ab, weil ich nicht länger warten konnte. Ein Ergebnis wurde mir nicht angezeigt.
Zum Chatten: Xchat und xchat-common sind laut Paketverwaltung bereits installiert. Es gelang mir soeben, Irc.lugfl.de einzutragen und die Verbindung herzustellen, nur war ich allein - welch Wunder auch um 5.38 Uhr! Weil ich langsam tippe, wäre es mir angenehmer, den Fall besprechen zu können. Mein Telefon steht gleich neben dem Rechner - bitte melden! (Aber heute nicht mehr; ich gehe zu Bett.)
Dritte Änderung:
Ganz unten beschreibe ich die Lösung, die Sonntag, den 7. Oktober, erfolgte. Dazu herzlichen Dank an alle, die etwas beigetragen haben.
Viele Grüße
Sigrid in Husum, (0 48 41) 8 25 10