Hiho!
Ich administriere im Moment 4-5 Rechner (beim 5te löscht sich die hdd nach >5 Stunden Betrieb
sonst super Gerät *gg*) an denen Schüler in Pausen/Freistunden arbeiten und surfen können.
Nach dem ich das jetz ein paar Monate tue, is mir klar geworden, dass das verdammt nervig werden kann unds auch einfacher gehen muss
Das Probelm ist es, die Rechner Synchron zu halten (nein, NTP ist nicht die Lösung meines Problems!)
Auf allen Rechnern diverse änderungen zu machen und Software nachzuinstallieren ist Zeitraubend und langweillig.
Gibt es ne Möglichkeit, soviel wie möglich Zentral zu steuern?
Folgendes habe ich bereits ins Auge gefasst:
User -> pam + ldap
Home dirs -> nfs mount
Installation -> Netzwerkinstallation/Kickstart/Wie auch immer
Problem ist die Konfiguration und Installation von Software!
Frank dazu meinte dazu, dass ich eine Mirror der jeweiligen Distri aufsetzen könnte, auf den ich dann die Updates/Software die installiert werden soll raufschiebe. Die 5 Clients installieren dann entsprechend alles was auf diesem Mirror liegt.
Das hört sich an sich sehr gut an, aber wie setze ich eine Mirror für diesen Zweck auf, gibts neben den Anweisung der jerweiligen Distri noch was spezielles hierfür zu beachten?
Wie würde ich in dem Fall etwas installieren? Die Packages manuell auf den mirror schieben?
Wie würde ich die clients so einstellen, das sie den ganzen mirror installieren (hab sowas noch nirgends gesehen).
Wie verwalte ich den mirror? muss ich mich dan slebst drum kümmern, dass alte Pakete wieder gelöscht werden gibts für Mirror mit deisem nicht so ganz übliche nZweck software?
Das Problem mit der Konfiguration wäre da leider noch nicht gelöst, muss ich dann nach jeder Installation die manuell modifizierten configs an jeden Rechner kopieren? Das is zwar irgendwie Automatisierbar, aber doch irgendwie kein schöner Weg!?
Fragen über Fragen, vielen Dank schonmal für ne Antwort