Moin zusammen!
Heute war es ja soweit: Nachdem Wilfried bei uns kräftig die Werbetrommel gerührt hatte, fand heute im Rahmen des 15. Flensburger Forums für IT in der Medizin das 1. Developer-Treffen von Care2X statt.
Bei diesem Meeting nahmen insgesamt 7 Mitglieder unserer LUG teil. Natürlich hatte von uns niemand eine Ahnung, was Medizin anging, aber zum Glück musste man für den Großteil der Vorträge, die wir uns "angetan" haben, kein abgeschlossenes Medizinstudium vorweisen.
Es ging alles los damit, daß niemand so richtig Plan hatte, was denn in welcher Reihenfolge stattfinden soll. War ziemlich lustig zu sehen, daß auch bei anderen Veranstaltungen als einem LUG Camp die Orga ganz schön ins Schwimmen kommen kann
War aber alles halb so wild und irgendwann ging es dann tatsächlich los. Von OWL, der vermutlich zukünftigen Sprache zur Erstellung von Webauftritten über Deb-Med, einem Debian-Projekt im Medizinbereich ging es weiter bis irgendwann der Termin kam, auf den alle schon lange gewartet hatten:
Klaus Knopper hilt seinen Vortrag zum Mastering von Knoppix-CD's. Bei ihm merkte man, daß er das nicht zum ersten Mal machte. Kam gut rüber und war auch gut verständlich, obwohl alle Vorträge in Englisch gehalten wurden, da einige der Teilnehmer kein Deutsch konnten...
Irgendwann gegen 19:00 Uhr war es dann endlich soweit: "Unser" Simon hielt seinen - ebenfalls von vielen - erwarteten Vortrag zu WLAN und Sicherheit! Ich muss sagen: Hut ab!!
Ich finde es super, mit welch einer Selbstverständlichkeit Simon dort vor einem Publikum, welches nicht nur aus Linux-Fans und Opensource-Developern sondern auch aus Firmenchefs, Professoren und "ganz normalen Ärzten" bestand, seinen Vortrag durchzog:
Super verständlich, offensichtlich für einige große Augen sorgend und locker vorgetragen! Simon hatte genau die richtige Mischung gefunden, daß jeder von seinem Vortrag was hatte, wobei enige seiner Randbemerkungen für kräftige Lacher durch den ganzen Raum sorgten. Wie gesagt, genial gemacht!
Ich freu mich darauf, wenn er diesen Vortrag im Rahmen des LEA hält (dann allerdings etwas mehr "ins Eingemachte" gehend...
Anschliessend gab es dann noch ein Workshop, in dem Klaus mit einigen Interessierten (komisch, die Masse war aus unserer LUG) praktisch das Mastern eines eigenen Knoppix durchführte.
Insgesamt fand ich was das Care2X-Meeting 'ne runde Sache. Spaß gemacht hat es uns allen, selbst denen, die zwischendurch erstmal xpilot daddeln mussten
Ich habe bei der Gelegenheit ein paar Fotos gemacht. Wer die haben möchte, kann sich das Gesamtpaket downloaden. Sind aber immerhin 21 MB!
Mike