von margarita-chris » So Jan 18, 2004 16:02
[color=blue]Moin Moin,
1. Grafisches Login
Das Grf. Login funktionierte automatisch, d.h. ich war nach Systemstart als Nutzer angemeldet, musste lediglich für root-Rechte wechseln bzw su eingeben. Das ging auch, ohne Text zu erkennen
2. Graf. Login abschalten
Ich weiss nicht, wie das geht, habe auch nichts dazu gefunden, war mir aber auch zunächst nicht so wichtig
3. [STRG] + [ALT] + [F2]
Bewirkt lediglich einen interessant gemusterten Bildschrim, danach geht gar nichts mehr, auch kein Warmstart bzw Abschuss
War nicht tragisch, da ich ein Terminal auch aus der Startleiste starten kann
4. mc
Supertipp!!! Erinnert mich an die alten DOS-Zeiten und den Norton Commander, schade, dass ich kaum noch etwas über die Bedienung weiss ...
Merkwürdigerweise konnte ich mit dem MC auch alles erkennen, der Text wurde deutlich lesbar dargestellt.
5. XF86Config bearbeiten
Ging mit dem MC, dabei habe ich aber anscheinend Mist gemacht, obwohl ich nur in den Bereichen Monitor, Display und Screen editiert habe, ging danach nicht mehr viel. Z.B. war das grafische Login weg!
6. Sicherungs-Kopie, falls vorhanden, wieder zurückkopieren
Habe ich mit MC versucht. Dazu zunächst die aktuelle Datei gelöscht, dann wollte ich mit F6 umbenennen und bin kläglich gescheitert, wieso lässt er mich nur verschieben???
RENAME auf der Console funktioniert auch nicht, vermutlich ebenfalls ein Bedienungsfehler meinerseits. Schade, denn jetzt ist die Orginaldatei futsch und die Sicherung kann ich nicht umbenennen
Habe das auch noch vom Rettungssystem (SuSE 9.0) und von Knoppix probiert - ohne Erfolg
7. FDISK
Habe CFDISK von SuSE aus versucht, geht nicht. PARTED von Knoppix 3.3 aus meldet partition table inconsistent, FDISK ohne Zugriffsrechte auf /dev/hda6 usw
igonre => ERROR Can´t have a partition outside the disk
(Liest sich Sch.....)
8. Alles neu?
Habe dann erstmal die Daten unter XP gesichert und wollte dann alles neu machen, geht nicht. SuSE 9.0 Neuinstallation geht nicht, weil PARTED Probleme mit den Partitionen hat
SuSE 7.2 (verzweifelter Versuch) scheitert an der Systemüberprüfung, bleibt nach 50% hängen (System lässt sich aber immer noch booten)
NotfallDiskette mit Win98 geht nicht, weil klein DiskettenLW, FDISK mit anderem Rechner auf FlashDrive kopiert - FDISK funktioniert unter XP anscheinend nicht
9. ...
Ich fühle mich irgendwie gefangen
Chris