Hi Rolf... (Man bin heute wieder nett )
Also zwischen dvd abspielen und dvd abspielen besteht ein unterschied....
Wenn du eine Daten DVD ausließt , behandelt linux die Quelle (also die DVD) wie eine ganz normale CD die naja etwas größer ist.
Wenn du nun eine DVD (Video) abspielen willst, brauchst du einen DVD-Player der DvD unterstützung hat und einen link in deinem /dev Verzeichniss.
zuerst solltest du rausfinden wie dein DVD laufwerk unter linux heißt.
Bei einer Festplatte (als Master am Primary slot) und dem DVD Laufwerk (als Master am Secundary Slot) ist das in der Regel /dev/hdc ...
Da:
ide-slot 1 Master = /dev/hda => in der Regel deine Festplatte
ide-slot 1 Slave = /dev/hdb => in der Regel deine 2te Festplatte soweit vorhanden
ide-slot 2 Master = /dev/hdc => Bei mir das DVD-Laufwerk
ide-slot 2 Slave = /dev/hdd => Bei mir der Brenner
dann solltest du herrausfinden ob der normale User leserecht darauf hat... sollte eigendlich der Fall sein...
zu überprüfen mit : # ls -l hdc oder wie auch immer das Laufwerk heißt
dann solltest du schauen ob es die Datei /dev/dvd gibt.... wenn ja ist es ein Link oder ein fest Device...
Dieses ereknnt man zumindest bei redhat daran das die datei mit ls (und bei angeschalteter Farbe) ein Türkis oder himmelblau zu sehen ist....
Wenn diese Datei existiert und ein Link ist schau nach wohin dieser link führt:
# ls -l /dev/dvd
der ausdruck sollte so oder ähnlich aussehen:
lrwxrwxrwx 1 root root 8 23. Okt 16:01 dvd -> /dev/hdc
Wenn dem nicht so ist, also die Datei nicht vorhanden, erstellt man diesen link mit folgenden befehl:
# ln -s /dev/hdc /dev/dvd
Nicht vergessen das kann man nur als Superuser....
danach einfach nochmal den obigen Befehl eingeben... nu sollte der oen gezeigt ausdruck erscheinen...
nu brauchst du eigendlich nur noch einen DVD-Player....
ich benutzte mplayer... aber auf xine soll sehr gut sein...
mit mplayer kannst du dann DVD´s so abspielen:
mplayer dvd://1
Sollte ich irgendwas an deiner Frage Falsch verstanden haben einfach diesen post ignorieren.
Wenn es aber das ist was du suchst... sollte dieses kleine Howto dir helfen DVD Filme abzuspielen... naj dann... mal was sinvolles von mir...