von arnim » Mo Mär 28, 2005 11:16
Hallo, lieber Daniel...
Ich habe nun die Software installiert.
Bei ProjektX wollte das build-Script für die Installation nicht laufen.
Lag daran, dass es eine Datei mit M$-DOS Zeilenumrüchen war. Habe ich gemerkt, nachdem ich die Befehle darin einzeln an der Konsole ausgeführt habe. Da ging es nämlich;-)
Dann kann ich die dvdauthor 0.6.11-beta-2830 nicht finden. Bei sf.net gibts nur die 0.6.11, aber keine Beta. Oder bin ich blöd?
Womit nimmt man Filme auf? Analoge TV-Karte, bttv. Mit streamer (included bei xawtv) habe ich bis jetzt aufgenommen, für die Erstellung von SVCDs. Alte Home-Videos (nein, keine 3malX Filme;-) von meiner Video8 Cam waren das.
streamer -o /zzz/burn/aufnahme/cap.yuv -O /zzz/burn/aufnahme/cap.wav -f 4mpeg -F stereo -r 25 -s 480x576 -n pal -i Composite1 -t 00:45:00 > /zzz/burn/aufnahme/streamer.log 2>&1
Da ist ja nachher Ton + Video getrennt als Datei vorhanden.
Den hatte ich dann mit toolame zu mp2 konvertiert
Dann hatte ich das Video konvertiert mit mpeg2enc
Dann mit mplex Video + Ton als eine Datei konvertiert
Diese eine File dann mit vcdimager SVCD ready gemacht.
(Obriges alles in einem Script verfrachtet, und durchlaufen lassen.)
Danach dann brennen.
Ich habe noch mehr alte Filme, die dringend gesichert werden müssen, bevor die Kasetten sich altersbedingt ganz aufgelöst haben;-)
So, und nun?
Kannst Du, lieber Daniel, nicht mal so ganz kurz nochmal der Reihenfolge nach Stichwortartig auflisten, bei Bedarf mit wichtigen Befehlen, oder Einstellungen, was nun zu tun ist?
Danke, lieber Daniel das ist echt lieb von Dir.
Gruss,
Arnim!
PS
Pass auf, dass Du nicht auf meiner Schleimspur ausrutscht;-)