Nach langen warten hab ich seit einigen Tagen meinen neuen Rechner und wollte mich heute dran machen, neben Windows 7 (das ich hauptsächtlich noch zum spielen brauche) mein erstes Linuxsystem aufzusetzen, um ein wenig herumzuprobieren und mich an Linux zu gewönnen.
In der c'T kam vor einiger Zeit mal eine Extraausgabe für den Umstieg mit Ubuntu und gutbeschriebener Anleitung. Die Ubuntuversion ist 13.10. Ich hab die CD eigelegt, die Installation neben Windows 7 angeklickt und auch gleich das Häckchen bei Aktualisieren gesetzt. Die Installation funktionierte tadellos, der Pc startete neu. Das Bootmenü kommt auch, windows 7 lässt sich normal starten und funktioniert einwandfrei.
Möchte ich nun aber Ubuntu starten bekomme ich immer wieder den Fehler Low-Grafik-Mode. Ich habe schon probiert das ganze im gesicherten Grafikmodus auszuführen das hat leider nichts gebracht. Auch bei der Ubuntu Demo die man zum probieren von der CD booten kann kam der Fehler. In die Konsole komme ich meist rein.
Wodran könnte das liegen? Im netz finde ich meist die empfehlung die GRafiktreiber zu aktualisieren, aber dazu müsste ich ja erstmal ins Ubuntu Menü kommen
Zur Info: Ich habe vor kurzen erst eine neue Grafikkarte nachgerüstet, die aber bisher nie Probleme gemacht hat. Nutze der Rechner vorher eine standard vorhandene Onboard Grafikkarte, habe ich jetzt auf eine R7 260X Saphiere mit 2GB Speicher aufgerüstet, um anständig spielen zu können.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar =)!
Grüße MarcStatistik: Verfasst von Schiriki — Do Mai 29, 2014 17:39
]]>