vielen dank für deine hilfe. du bist gleich tief in mir noch nicht so vertraute bereiche von linux eingetaucht. aber dank deiner guten beschreibung hats auch soweit geklappt.
- unter "less /var/log/messages" kann ich nur kolonnen von mir kryptischen daten ausmachen.
- im terminalfenster funzte dein tipp "dmesg | more" habe ich - hdc: Memorex 482E CD-ROM ATAPI CD/DVD drive - lesen können.
- als root habe ich in den log-dateien nachgeschaut und darunter: lrwxrwxrwx 1 root root 3 2006-09-19 21:05 /dev/cdrom -> hdc gefunden.
- dann hast du mir noch den tipp mit /etc/fstab gegeben: dort finde ich hda2, hda3 und hda1 (in dieser reihenfolge), das ist zweimal reiserfs - 2 partitionen der festplatte - und einmal swap. weiter unten kommt noch fd0 für das floppy laufwerk. hier fehlt also dein erwarteter eintrag dev/cdrom! verstehe nun was da sein könnte: obwohl im arbeitsplatz eine eingelegte cd mit inhalt angezeigt wird und obwohl eine audio cd abgespielt wird, ist das laufwerk nicht gemountet - richtig? als das dvd laufwerk noch drin war, war die situation auch gleich, inhalte zeigen (bilder und tabellen öffnen, installations dvd von suse hochfahren ...) aber audio nicht richtig abspielen. müsste ich jetzt das laufwerk eigentlich nur noch mounten. da wäre nur noch das grösste problem: daß ich eigentlich noch ein linux dau bin. einfach so in die datei etc/fstab konnte ich keinen eintrag vornehmen. ich muß nun mal schauen ob ich das hinbekomme mit dem mounten - schmunzeln erlaubt aber bitte nicht so laut lachen...
dann zu deinem letztem tipp arnim: das mit den ide kabeln habe ich nicht so perfekt gewusst wie du, aber mir ist ohne dies so gut in fachausdrücke kleiden zu können einfach aufgefallen, daß mit den ide flachkabeln eine reihenfolge eingehalten werden muß.
suuuper arnim, werde mich noch weiter damit beschäftigen
viele grüsse
arminStatistik: Verfasst von silver — Di Sep 19, 2006 22:15
]]>