danke fürs "Wiederkommen" und Weiterhelfen. Endlich klappte mal etwas: Mein System erkennt die Soundkarte offenbar. In der farbigen Darstellung von Alsamixer sind die beiden oberen Kästchen von Master rot (insgesamt sind es elf Kästchen), was an dieser Stelle vermutlich keine Fehleranzeige ist. Aber auch das Wort Master ist rot geschrieben - schlechtes Zeichen?
Im Bildschirmfoto* von der Lautsprechereinstellung ist nun auch zu sehen, wie mir der fehlende Ton angezeigt wird: weißes Kreuz auf rotem Grund. Nur habe ich ihn nie von Hand abgestellt. (Und nach manuellem Anstellen ging der Ton weder aus dem Lautsprecher, noch durch den Kopfhörer.)
Nach meinem gestrigen Brief ans Forum war ich noch lange im Internet unterwegs, um Hilfe fürs upgrade zu finden. Da erfuhr ich, daß Ubuntu 10.10 nur schrittweise, also über 11.04, auf die Fassung 12.04 gebracht werden kann. Zweitens gibt es bei 10.10 anscheinend den (bekannten) Fehler, daß die Fassung 11.04 nicht gemeldet wird. Aber auch das "workaround" sudo do-release-upgrade klappte bei mir leider nicht: "No new release found".
Die Fassung 11.04 gibt es zum Glück noch, aber die hätte ich nur speichern können, und das richtige Entpacken, so daß das neue Programm auch installiert wird, gelang mir, wie geschrieben, bei anderer Gelegenheit noch nicht. Außerdem bezweifle ich, daß das mit einem neuen Betriebssystem überhaupt von der Stelle (Ordner Downloads) geht.
Wollt Ihr mir als nächstes beim Upgrade helfen, um den Lautsprecher dann sozusagen nebenbei möglichst wieder zum Laufen zu bringen?
*Beim Hochladeversuch meines neuen Bildschirmfotos erschien folgende Fehlermeldung, die ich weitermelden soll. Vermutlich ist sie bei Dir, Mike, an der richtigen Adresse.
"template->_tpl_load_file(): File ./styles/prosilver/template/posting_progress_bar.html does not exist or is empty
Bitte informiere die Board-Administration oder den Webmaster: forum@lugfl.de"
In der Hoffnung, übers Wochenende weitere Hilfe vom lug-Forum zu bekommen, will ich das Notebook heute (Freitag) nicht zur Reparatur bringen, sondern ggf. Montag. Du, Mike, oder andere, die helfen wollen, könnt mir aber auf Band sprechen, daß nun (bis auf das upgrade) alles versucht wurde und es am Gerät liegen dürfte. Dann kommt es gleich in die Werkstatt. (0 48 41) 8 25 10
Danke, was auch immer Ihr unternehmt!
Viele Grüße
SigridStatistik: Verfasst von SigridS — Fr Okt 05, 2012 0:30
]]>