Low-Grafik-Mode Fehler

Nich immer einfach, aber meist mit aha-Effekt

Moderator: Mike

Low-Grafik-Mode Fehler

Beitragvon Schiriki » Do Mai 29, 2014 17:39

Hallo zusammen!

Nach langen warten hab ich seit einigen Tagen meinen neuen Rechner und wollte mich heute dran machen, neben Windows 7 (das ich hauptsächtlich noch zum spielen brauche) mein erstes Linuxsystem aufzusetzen, um ein wenig herumzuprobieren und mich an Linux zu gewönnen.

In der c'T kam vor einiger Zeit mal eine Extraausgabe für den Umstieg mit Ubuntu und gutbeschriebener Anleitung. Die Ubuntuversion ist 13.10. Ich hab die CD eigelegt, die Installation neben Windows 7 angeklickt und auch gleich das Häckchen bei Aktualisieren gesetzt. Die Installation funktionierte tadellos, der Pc startete neu. Das Bootmenü kommt auch, windows 7 lässt sich normal starten und funktioniert einwandfrei.

Möchte ich nun aber Ubuntu starten bekomme ich immer wieder den Fehler Low-Grafik-Mode. Ich habe schon probiert das ganze im gesicherten Grafikmodus auszuführen das hat leider nichts gebracht. Auch bei der Ubuntu Demo die man zum probieren von der CD booten kann kam der Fehler. In die Konsole komme ich meist rein.

Wodran könnte das liegen? Im netz finde ich meist die empfehlung die GRafiktreiber zu aktualisieren, aber dazu müsste ich ja erstmal ins Ubuntu Menü kommen :hae:

Zur Info: Ich habe vor kurzen erst eine neue Grafikkarte nachgerüstet, die aber bisher nie Probleme gemacht hat. Nutze der Rechner vorher eine standard vorhandene Onboard Grafikkarte, habe ich jetzt auf eine R7 260X Saphiere mit 2GB Speicher aufgerüstet, um anständig spielen zu können.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar =)!

Grüße Marc
Schiriki
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 1
Registriert: Do Mai 29, 2014 11:27

Re: Low-Grafik-Mode Fehler

Beitragvon Mike » Sa Mai 31, 2014 6:57

Moin Marc!

Ich kenne diese Grafikkarte nicht, aber Du scheinst nicht der Einzige zu sein, der damit anfangs Probleme hat...

Schau doch mal hier: http://forum.ubuntuusers.de/topic/amd-radeon-r7-260x-unter-linux-funktioniert-ni/. Das hilft Dir hoffentlich.

Gruß,

Mike

================================
emerge -C windows
================================
Benutzeravatar
Mike
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 750
Registriert: Do Aug 30, 2001 1:00
Wohnort: In Deutschland ganz oben


Zurück zu Installation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron