Seite 1 von 1

Vorschläge für LEA-Vorträge

BeitragVerfasst: Mo Okt 09, 2006 22:11
von Balumir
Hallo Leute,

wie durch Zufall bin ich heute im IRC mal wieder auf ein Thema gestoßen, was sich für einen kleinen Vortrag auf dem LEA eignet. In diesem Fall ist es Bash-Scripting. Da gibt es einige interessante Möglichkeiten, die auch für Einsteiger geeignet sind.

Aber das war eigentlich nicht das Hauptanliegen dieses Postings.

Mich würde einmal interessieren, was für Euch interessante Themen für Vorträge wären. Es gibt ja ein paar Leute in der LUG, die gerne mal einen Vortrag halten und z.T. nach Themen suchen.

Postet doch bitte hier Vorschläge oder Ideen für Vorträge oder Workshops, die Euch interessieren würden. Vielleicht findet sich ja ein Vortragender dafür...

Zur Übersicht hier die Vorschläge aus diesem Thread:
  • Bash-Scripting
  • RettungsCD mit Knoppix und div anderem selbst erstellen
  • Gimp


Grüße

Frank

BeitragVerfasst: Mo Okt 09, 2006 22:27
von daniel
HI

einwenig bash könnte nie schaden.

ich hätte noch ein Vorschlag wenn Interesse besteht.

Ich habe eine Boot CD gemacht für Admins mit Rettungstools
Virenscanner einigen Knoppixvarianten ein ein Windows
was von CD startet damit man die Sachen machen kann die unter Windows nicht funktionieren.

Daniel

P.S. auf den Galleryvortrag warte ich noch

BeitragVerfasst: Mo Okt 09, 2006 22:31
von stefan_leck
an Bash hätte ich auch Interesse, schnell mal nen Script schreiben was ein paar Dateien umbenennt oder sowas....

Boot-CD würde mich auch interessieren, kann man ja eigentlich immer gebrauchen, man wird ja doch öfter mal gerufen wenn irgendwo nen rechner ned funzt ;)

BeitragVerfasst: Mi Okt 11, 2006 12:02
von psleck
ich wuerde mich auch freuen, wenn jemand einen oder 2 oder 3 Vortraege haelt.

BeitragVerfasst: Mi Okt 11, 2006 18:01
von Balumir
psleck hat geschrieben:ich wuerde mich auch freuen, wenn jemand einen oder 2 oder 3 Vortraege haelt.


Die frage ist nur welche?

BeitragVerfasst: Do Okt 12, 2006 19:39
von psleck
die Themen meiner Vorschreiber sind nicht schlecht. Wenn jemand etwas ueber Gimp vortragen kann ist das bestimmt auch ein gutes Thema, oder?

Gruss Peter

Vorträge

BeitragVerfasst: Di Apr 24, 2007 11:51
von max
Hey,

Multimedia unter Linux
"So spielt Ihr Linux jeden Film/Mp3 ab"

Wer hat sich noch nie mit alsamixer und der alsaconf rumgeschlagen und dann entmutigt aufgegeben. Oder man möchte gerne einen Film gucken und auch das DVD Menü anwählen können.

Das sind so kleine Punkte die einen aber doch schon einwenig nerven können.

Ein anderer Vortrag vieleicht über Jabber bzw. sicheres Messaging.
ICQ ist vieleicht das bekannteste aber auch das unsicherste Protokoll.
Wenn Interesse besteht würde ich einmal ein kleines How to für das Messaging mit Jabber online stellen.
Vieleicht haben einige von euch ja schon einen Jabber Account.
Meine Jabber ID ist 235@jabber.linuxlovers.at

Grüße Max

BeitragVerfasst: Mi Mai 30, 2007 18:27
von jokey
könnte anbieten
"kleine, handliche python scripts für schnelle admin arbeit"