Fehler nach Neuinstallation von Mandrake 9.0

Nich immer einfach, aber meist mit aha-Effekt

Moderator: Mike

Fehler nach Neuinstallation von Mandrake 9.0

Beitragvon SirEdmer » Mi Sep 17, 2003 23:31

Hi,

ich habe eben mein Mandrake Linux 9.0 neu installiert, doch anscheint habe ich da irgend etwas falsch gemacht. Denn jedesmal, wenn ich meinen X-Server starte bekomme ich die Fehlermeldung:

"Die Internetadresse für (none) konnte nicht gefunden werden.
Aus diesem Grund kann GNOME nicht korrekt arbeiten.
Es ist vielleicht möglich, diesen Fehler durch
Hinzufügen von (none) zur Datei »/etc/hosts« zu korrigieren."

auch unter der Konsole steht nicht mehr

[root@localmachine]$

sondern

[root@(none)]$

ich habe schon "(none)" zu /etc/hosts hinzugefügt aber das hat nichts geholfen. Auch habe ich nochmal den Netzwerkassistent durch geführt aber auch dort konnte ich nichts fehlerhaftes finden.

Weiter kann ich auch die Lautstärke unter XMMs regulieren. Also den Regler schon hin und her schieben aber es hat keinen Einfluss auf die Lautstärke. Nur wenn ich auf 0% gehe ist der Sound weg. Dort weiß ich allerdings garnicht wo ich anfangen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Gruß

Daniel

PS: hier noch ein paar Angaben zu meinem PC:

Athlon XP 1800+
auf dem Elitegroup K7S5A Motherboard mit
LAN und Sound onboard
256 MB DDR RAM
40 GB Maxtor Festplatte
Geforce 2 MX 200 32 MB
Zuletzt geändert von SirEdmer am Sa Sep 20, 2003 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
SirEdmer
Aktiv
Aktiv
 
Beiträge: 18
Registriert: Di Apr 09, 2002 1:00
Wohnort: Hamburg

Beitragvon steffan » Sa Sep 20, 2003 15:58

Moin!

Was steht denn sonst noch in der /etc/hosts?

Sieht auf den ersten Blick aus, als ob kein Hostname gesetzt wurde.

Gruss
Steffan
steffan
Aktiv
Aktiv
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa Sep 01, 2001 1:00

Beitragvon SirEdmer » So Sep 21, 2003 20:42

also in /etc/hosts steht nur:

127.0.0.1 localhost.localdomain localhost

mehr nicht ...

hoffe das hilf dir (uns) weiter ..

Gruß

Daniel
SirEdmer
Aktiv
Aktiv
 
Beiträge: 18
Registriert: Di Apr 09, 2002 1:00
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Balumir » So Sep 21, 2003 21:10

Hm. Seid der 7.2 hab ich Mandrake zwar nicht mehr in den Fingern gehabt, aber folgendes sollte eigendlich bei jedem Linux funktionieren.

Schau mal in /etc/hostname. Diese Datei soll den Hostname eines Systems enthalten.

Als 2. gibt es noch die Datei /etc/sysctrl.conf. Dort stehen einige Konfiguirationen für den Kernel drinne. unter anderem gibt es da der Wert "kernel.domainname". Dort kannst Du dann den Domainname eintragen und mit dem Befehl "sysctrl -p" die Datei nei einlesen.

Frank
Fenster muss man nur ab und zu putzen, damit wieder mehr Licht rein kommt.
Sind sie kaputt, musst Du neue kaufen. Pinguine muss man pflegen - dafür
können sie dann Kunststücke, die ein Fenster nie hinkriegt. Genug Heringe,
und sie vermehren sich sogar :-) [Arndt Böhm in dcoulh]
Benutzeravatar
Balumir
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 350
Registriert: Mo Nov 25, 2002 10:35
Wohnort: Flensdorf

Beitragvon SirEdmer » So Sep 21, 2003 21:43

:flummi: JUUHUUUuuu .. :flummi:

Also das mit dem Hostname habe ich hin bekommen dank eurer Hilfe. Vielen Dank!

Nur bei der Sache mit dem Sound komme ich echt nicht weiter und weiß nicht, was ich da machen soll. Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen...

Also habe nochmal ein wenig geschaut und mit dem Gnome Volumen Control kann ich die Lautstärke steuern .. Aber warum nicht mit XMMs ? Komisch oder?

Gruß

Daniel
SirEdmer
Aktiv
Aktiv
 
Beiträge: 18
Registriert: Di Apr 09, 2002 1:00
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Installation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron