margarita-chris hat geschrieben:[color=blue]Moin Moin,
4. mc
Supertipp!!! Erinnert mich an die alten DOS-Zeiten und den Norton Commander, schade, dass ich kaum noch etwas über die Bedienung weiss ...
Merkwürdigerweise konnte ich mit dem MC auch alles erkennen, der Text wurde deutlich lesbar dargestellt.
Unten steht doch was wofür ist. 1Help ) [F1]-Taste usw
Habe ich mit MC versucht. Dazu zunächst die aktuelle Datei gelöscht, dann wollte ich mit F6 umbenennen und bin kläglich gescheitert, wieso lässt er mich nur verschieben???
Verschieben ist umbenennen. Trage den neuen Namen ins Dialogfeld incl Path
RENAME auf der Console funktioniert auch nicht, vermutlich ebenfalls ein Bedienungsfehler meinerseits. Schade, denn jetzt ist die Orginaldatei futsch und die Sicherung kann ich nicht umbenennen
mv für move;-)
mv alter_dateiname.txt neuer_dateiname.txt
[qute]
Ich fühle mich irgendwie gefangen
[/quote]
Glaube das bist Du auch:-(
Ich weiss jetzt auch nicht mehr weiter. Ich würde alles platt machen und komplett neu anfangen.
Wenn Du noch Daten sichern musst, und es kannst, tue es, und lösche alle Partitionen auf der Platte. Mit irgend einem FDISK muss sich doch da was löschen lassen?
Dann beim Neutpartitionieren, achte drauf, dass Du es so anlegst, dass Du nicht wieder mit irgend welchen tools Partitionen verschieben musst.
Wenn Du von Windows XP -CD bootest, zum installieren, bekommst Du damit die Partitionen weg? Da wird man doch gefragt, ob man die ganze Platte nehmen will. sag erstmal ja, und guck, ob das klappt.
Wenn ja, dann sollte anschliessend alles weg sein.
Wenn alles weg ist, boote nochmal neu., und lass das Windowssetup eine kleine Partition erstellen (die grosse muss latürnich erst wieder weg), worauf Du windows installieren kannst.
Dann Hast Du noch unpartitionierten Platz, wo später linux rauf kann.
Gruss,
Arnim!