[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
Hilfe- & News-Center • Thema anzeigen - DVD unter Linux

DVD unter Linux

Aller Anfang is schwer

Moderator: Mike

DVD unter Linux

Beitragvon noch_keiner » Do Okt 23, 2003 8:06

noch_keiner
 

Beitragvon matop » Do Okt 23, 2003 15:07

Hi Rolf... (Man bin heute wieder nett :wink: )

Also zwischen dvd abspielen und dvd abspielen besteht ein unterschied....
Wenn du eine Daten DVD ausließt , behandelt linux die Quelle (also die DVD) wie eine ganz normale CD die naja etwas größer ist.

Wenn du nun eine DVD (Video) abspielen willst, brauchst du einen DVD-Player der DvD unterstützung hat und einen link in deinem /dev Verzeichniss.

zuerst solltest du rausfinden wie dein DVD laufwerk unter linux heißt.

Bei einer Festplatte (als Master am Primary slot) und dem DVD Laufwerk (als Master am Secundary Slot) ist das in der Regel /dev/hdc ...

Da:
ide-slot 1 Master = /dev/hda => in der Regel deine Festplatte
ide-slot 1 Slave = /dev/hdb => in der Regel deine 2te Festplatte soweit vorhanden
ide-slot 2 Master = /dev/hdc => Bei mir das DVD-Laufwerk
ide-slot 2 Slave = /dev/hdd => Bei mir der Brenner


dann solltest du herrausfinden ob der normale User leserecht darauf hat... sollte eigendlich der Fall sein...

zu überprüfen mit : # ls -l hdc oder wie auch immer das Laufwerk heißt
dann solltest du schauen ob es die Datei /dev/dvd gibt.... wenn ja ist es ein Link oder ein fest Device...

Dieses ereknnt man zumindest bei redhat daran das die datei mit ls (und bei angeschalteter Farbe) ein Türkis oder himmelblau zu sehen ist....

Wenn diese Datei existiert und ein Link ist schau nach wohin dieser link führt:

# ls -l /dev/dvd

der ausdruck sollte so oder ähnlich aussehen:

lrwxrwxrwx 1 root root 8 23. Okt 16:01 dvd -> /dev/hdc

Wenn dem nicht so ist, also die Datei nicht vorhanden, erstellt man diesen link mit folgenden befehl:

# ln -s /dev/hdc /dev/dvd

Nicht vergessen das kann man nur als Superuser....

danach einfach nochmal den obigen Befehl eingeben... nu sollte der oen gezeigt ausdruck erscheinen...

nu brauchst du eigendlich nur noch einen DVD-Player....

ich benutzte mplayer... aber auf xine soll sehr gut sein...

mit mplayer kannst du dann DVD´s so abspielen:

mplayer dvd://1

Sollte ich irgendwas an deiner Frage Falsch verstanden haben einfach diesen post ignorieren.

Wenn es aber das ist was du suchst... sollte dieses kleine Howto dir helfen DVD Filme abzuspielen... naj dann... mal was sinvolles von mir...
Benutzeravatar
matop
LUG Flensburg
LUG Flensburg
 
Beiträge: 413
Registriert: Do Sep 13, 2001 1:00
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Crow » Do Okt 23, 2003 19:21

So, als erstes hab ich mir hier mal einen account eingerichtet.
also; so wie du das geschrieben hast, war deine vermutung schon richtig. ich hab auch (fast) die gleichen ergebnisse gehabt.
jetzt taucht aber das problem unter Mplayer und unter Xine auf, dass ich rechteverletzungen bekomme. ist in der 8.2 Version von Susu etwa schon das neue urhebergesetz eingepflegt ?.
Ich bekomme in beiden Programmen die Meldung:
"This version of xine may lack certain features because of legal requirments (potential patent violations)"
In der anschliessend auifgefüherten URL der SuSE datenbank finde ich leider nur den Hinweis, dass die neue Verison 9.0 einen neuen DVD player gesponsort bekommen hat.
Auch die installation von der xine homepage brachte keine besseren ergebnisse. beim compilieren tauchen ständig warnmeldungen auf und irgendwann ist das compilieren ganz stehen geblieben.
gibts noch andere DVD Player, die vielleicht auch einfacher zu installieren sind ? Ich bin wohl ziemlich "Microschrott"-verwöhnt was das angeht.
Viele Grüße
Rolf
Benutzeravatar
Crow
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 23, 2003 11:38
Wohnort: Flensburg

Beitragvon matop » Do Okt 23, 2003 20:36

Versuch mal ogle der soll ganz gut sein... musst du aber selbst kompilieren... das sollte eigendlich kein problem darstellen dürfte (mach less README und less INSTALL zu deinen Freunden)...


ausserdem ist auf der hp alles was d brauchst...

http://www.dtek.chalmers.se/groups/dvd/downloads.shtml
Benutzeravatar
matop
LUG Flensburg
LUG Flensburg
 
Beiträge: 413
Registriert: Do Sep 13, 2001 1:00
Wohnort: Flensburg


Zurück zu Installation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron