Perl Programmierung Teil 2

Wenn die Installation geschafft ist, dann geht es hier weiter: Feinabstimmung ist angesagt!

Moderator: Balumir

Perl Programmierung Teil 2

Beitragvon matop » Mo Nov 03, 2003 15:24

Ich bastel gerade an ein Game-Server-Search-tool (hmm ganz schön langes Wort)!
Wen das nix sagt, es ist ein Prgramm mit den man von Spiele Servern (beispielsweise Half-life, et und ut) details abfragen kann.

Da dieses Ganze Projekt meinen sehr geringen Wissensstand übertraf hab ich mir einfach ein Tool gesucht mit den man solche details abfragen kann.

Da das Ganze aber ziemlich unschön von der konsole geht und ich ja, wenn ich einen server gefunden habe gleich darauf spielen möchte, habe ich mir überlegt ein kleines GUI mit Perl zu bauen.

das läuft auch alles ganz schön und gut, problem ist aber das ausführen des Spiels.

Um mit "et" einen Server zu joinen muss ich es folgendermaßen im Terminal aufrufen:

et +connect IPNUMMER:PORT +password SERVERPASSWORT

Da der ganze kram ja unter Perl dynamisch gestartet wird, d.h. ich gebe nur die Server id und passwort an. Habe ich die ipnummer mit port und das Serverpasswort in kleine Arrays und Variablen abgelegt.

Damit sieht meine Zeile so aus:

$etcommando = 'et';
@et_ips = qw / 'ip1:port1' 'ip2:port2' usw.... /;
$et_pw = 'passwort';

system ("$etcommando +connect $et_ips[$etid] +password $et_pw");

Die Zeilen 1 -> 3 hab ich nur zum verständniss aufgeschrieben, die IPs und passwörter werden im Programm selber in die Arrays und Variablen gespeichert.

Wenn ich das in meinen Buch richtig gelesen habe sollte die System zeile folgenden ausgeschrieben code an linux weiterreichen:

et +connect ip:port1 +password passwort

Das Problem ist das es anscheinend nicht so funktioniert, da ich wegen fehlenden passwrtes nicht auf den server komme.. und sobald das spiel beendet wurde bekomm ich diesen fehlercode:

sh: line 2: +password: command not found

Wie zum hänker bring ich perl dazu das spiel so zu starten wie ich es möchte?

HIIIILLLLLLFFFFEEEEEE

Und danke schonmal im Vorraus
Benutzeravatar
matop
LUG Flensburg
LUG Flensburg
 
Beiträge: 413
Registriert: Do Sep 13, 2001 1:00
Wohnort: Flensburg

Zurück zu Anwendungen & Konfiguration

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron