Zugriff auf Multimediadateien auf FRITZ.NAS

Wenn die Installation geschafft ist, dann geht es hier weiter: Feinabstimmung ist angesagt!

Moderator: Balumir

Zugriff auf Multimediadateien auf FRITZ.NAS

Beitragvon Belgarion » Sa Jan 19, 2013 7:00

Moin,

nach zehn Jahren Linux-Abstinenz, habe ich ein alterschwaches Notebook via Linux wieder zum Leben erweckt.
Als Arbeitsdistribution nutze ich LUBUNTU 12.04 und als Quick-Start-Web-Distribution Slitaz 4.0.

An meiner FritzBox habe ich eine externe USB-Festplatte (NTFS formatiert) angeschlossen und als NAS (Mediaserver nicht aktiv) eingerichtet.

Der Zugriff auf die Festplatte über das Netzwerk funktioniert auch problemlos.
Allerdings kann ich keine Dateien (mp3, jpg) direkt auf der Festplatte öffnen und betrachten bzw. abspielen sondern muss diese erst auf das Notebook kopieren.

Ich habe das, erfolglos, mit mehreren Mediaplayern (Audacious, GNOME MPlayer, VLC-Player) getestet.

Unter Windows funktioniert der Fernzugriff auf die Dateien problemlos.

Habt ihr eine Idee, wo das Problem liegt? Dateisystem? Rechte?
Ein Umformatieren der Platte auf FAT32 würde ich gerne vermeiden, nicht nur wegen des 32GB-Problems.
Auch ein Umformatieren auf ein Linux-FS fällt aus, da der Zugriff via Windows weiterhin möglich sein soll.

Danke!

Ergänzung:
Einen kleinen Schritt bin ich schon weiter gekommen.
Nachdem alle Zugriffsversuche über Samba in der o.g. Problematik resultierten, lassen sich die die Dateien via ftp zumindest öffnen. Wobei allerdings die Zugriffszeiten extrem langsam sind und der Vorgang bei größeren Dateien wegen Zeitüberschreitung abbricht.
Belgarion
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 16, 2013 8:35

Zurück zu Anwendungen & Konfiguration

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron