[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4765: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4766: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
Hilfe- & News-Center • Thema anzeigen - Tonwiedergabe kaputt

Tonwiedergabe kaputt

Wenn die Installation geschafft ist, dann geht es hier weiter: Feinabstimmung ist angesagt!

Moderator: Balumir

Tonwiedergabe kaputt

Beitragvon SigridS » Di Jun 26, 2012 0:47

Liebe Linuxkenner,

seit März 2012 nutze ich Xubuntu10.10 (davor Windows) und habe bisher alles selbst zusammengebaut, weil ich in und um Husum keine Hilfe finde. Von meinen Fragen ist diese die dringendste.
Wie ich schon hörte, kann mein Problem "hundert" Gründe haben und sollte besser mündlich durchgesprochen werden. Wenn jemand dazu bereit ist (abends, nachts bis ca. 4 Uhr), trage ich die Vorgehensweise zum Dank gerne hier ein.

Später eingefügt:
Beschreibung: Alle paar Tage sah ich mir mit dem Rechner kurze Filme an. Einmal blieb der Film stumm, und ich nahm an, das sei Absicht, damit man die CD, die damit beworben wurde, kaufe. Erst beim nächsten Versuch mit einem anderen Film wurde ich stutzig und öffnete die Lautstärkeeinstellung. Der Regler stand wie üblich weit oben, aber an der Basis war ein rot-weißes Kreuzzeichen am Lautsprecherzeichen. Ich klickte darauf, und das Kreuz verschwand. Ein Ton kam trotzdem nicht, und erstaunlicherweise war das Lautsprecherzeichen beim nächsten Öffnen wieder durchgekreuzt.
Das "Spiel" wiederholte sich vielleicht fünfmal im Zeitraum von ca. 2 Wochen, und dann blieb nach dem Umschalten das Lautsprecherzeichen einmal "frei" (als wenn die Technik es aufgegeben hatte, mich auf den Fehler hinzuweisen). Der Ton blieb natürlich weiterhin stumm.
Heute nun unternahm ich den Versuch, über einen Kopfhörer den Ton zu hören, aber auch das ging nicht.

Bei der Lautstärkeeinstellung wird mir die Konfiguration der Soundkarte angeboten und ist voreingestellt auf "HDA ATI SB (Alsa mixer)". Bei den drei anderern Auswahlmöglichkeiten erscheint "Keine Bedienelemente sichtbar".

Vor ca. drei Wochen schaltete sich beim Hochfahren eine Systemprüfung ein. Ich brach sie nach drei Stunden ab, weil ich nicht länger warten konnte. Ein Ergebnis wurde mir nicht angezeigt.

Zum Chatten: Xchat und xchat-common sind laut Paketverwaltung bereits installiert. Es gelang mir soeben, Irc.lugfl.de einzutragen und die Verbindung herzustellen, nur war ich allein - welch Wunder auch um 5.38 Uhr! Weil ich langsam tippe, wäre es mir angenehmer, den Fall besprechen zu können. Mein Telefon steht gleich neben dem Rechner - bitte melden! (Aber heute nicht mehr; ich gehe zu Bett.)

Dritte Änderung:
Ganz unten beschreibe ich die Lösung, die Sonntag, den 7. Oktober, erfolgte. Dazu herzlichen Dank an alle, die etwas beigetragen haben.

Viele Grüße
Sigrid in Husum, (0 48 41) 8 25 10
Zuletzt geändert von SigridS am Mo Okt 08, 2012 2:25, insgesamt 3-mal geändert.
SigridS
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jun 25, 2012 3:45

Re: Tonwiedergabe kaputt

Beitragvon Mike » Sa Jun 30, 2012 6:11

Moin Sigrid!

Beschreib Dein Problem doch erstmal. "Tonwiedergabe kaputt" kann ja alles heissen..

Gruß,

Mike
Benutzeravatar
Mike
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 750
Registriert: Do Aug 30, 2001 1:00
Wohnort: In Deutschland ganz oben

Re: Tonwiedergabe kaputt

Beitragvon Paddy » Mi Sep 05, 2012 13:40

Und was ist aus dem Problem geworden?^^
Paddy
Aktiv
Aktiv
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi Jul 11, 2012 13:54

Re: Tonwiedergabe kaputt

Beitragvon SigridS » Sa Sep 08, 2012 2:56

Lieber Paddy,

danke für die Nachfrage. Ich hänge immer noch in der Luft. Mikes Bitte um genauere Beschreibung habe ich gleich erfüllt, indem ich es in meinen ersten Brief eintrug. Dennoch hat sich niemand bei mir gemeldet, und dabei wird es immer dringender, weil mir soviel entgeht, was ich nicht anhören kann.
Ist Telefonieren zu "nahe"? Ich habe mit dem Chatten keine Erfahrung. Hoffentlich erbarmt sich jemand.
sisax@web.de, (0 48 41) 8 25 10

Grüße
Sigrid
SigridS
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jun 25, 2012 3:45

Re: Tonwiedergabe kaputt

Beitragvon janfux » Sa Sep 08, 2012 10:13

janfux
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 1
Registriert: Do Jun 14, 2012 13:15

Re: Tonwiedergabe kaputt

Beitragvon SigridS » Di Sep 11, 2012 1:47

Lieber Jannik,

danke für Deine Antwort. Dein Vorschlag klingt vielversprechend.

Leider ist es mir im Frühling auch nicht gelungen, die neue Fassung von thunderbird zu installieren - Xubuntu erkennt die in den Mozilla-Ordner entpackten neuen Dateien nicht. Ich hatte keine Anleitung und weiß es immer noch nicht besser.

Wie mache ich ein backup, wie installiere ich Xubuntu 12 dann? Mit der Hilfe im Internet kam ich nicht zurecht.
Auf http://www.backup-linux.de/linux_backup ... ackup.html ist zu lesen
"inkrementelles Backup: Ein Inkrementelle Backup hat einen entscheidenden Vorteil: Es werden nur Dateien übertragen, die tatsächlich verändert wurden. Somit spart man viel Zeit und natürlich auch Traffic."
Für duplicity brauche ich FTP und zwei server - zuviel Unbekanntes auf einmal für mich!

Nimmst Du mich bei der Hand?

Viele Grüße
Sigrid
SigridS
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jun 25, 2012 3:45

Re: Tonwiedergabe kaputt

Beitragvon Mike » Do Sep 27, 2012 9:57

Moin Sigrid!

Ich weiss nicht, welches Paketmanagement Du in Xubuntu nutzt, aber Du kannst das von Jannik vorgeschlagenen Update bei *ubuntu ja immer auch auf der Konsole durchführen:

1.) Konsole öffnen
2.) sudo apt-get update

Danach sollte Dir das System sagen, was an Updates zur Verfügung steht. Als nächstes würde ich erstmal die aktuelle Major-Version auf den aktuellen Stand zu bringen:

3.) sudo apt-get upgrade

Wenn das fehlerfrei erledigt ist, dann sollte die das System immer noch melden, dass ein neues Major Release zur Verfügung steht. Das Update hierauf startest Du über:

4.) sudp apt-get dist-upgrade

Wenn jetzt auch das fehlerfrei durchgelaufen ist, dann müsste Dein System komplett auf dem aktuellen Stand sein. Zwischendurch wird vermutlich noch der Hinweis kommen, dass ein Neustart Deines Systems notwendig ist, um z. B. den neuen Kernel zu aktivieren.

Gruß,

Mike
Benutzeravatar
Mike
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 750
Registriert: Do Aug 30, 2001 1:00
Wohnort: In Deutschland ganz oben

Re: Tonwiedergabe kaputt

Beitragvon SigridS » Do Okt 04, 2012 1:51

Lieber Mike,

danke, daß Du Dich mal wieder eingeschaltet hast.
Ich mußte ja erst mal lernen, wie ich sichere. Nach dem Kopieren meiner eigenen Ordner auf einen Speicherstift gab ich soeben hoffnungsvoll auf der Konsole die drei Befehle ein, und es wurde leider nichts auf den neuen Stand gebracht, siehe Bildschirmfoto.

Selbständig übers Internet laden will ich lieber nicht, weil mir das schon mit thunderbird nicht gelungen ist, wie ich schrieb. Leider verstehe ich die Anleitung im Internet nicht, wie man einen neue Fassung lädt. (Mit Erweiterungen kam ich bisher über das Ubuntu-software-center zurecht.)

Heute kann ich das Gerät in die Werkstatt bringen, um wieder eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen oder zu beheben.

Übrigens folgte ich gestern der Anleitung "Unmuting the Sound card" auf http://aetas.dk/2012/09/sound-ubuntu-12 ... ate-solved. Danach zeigte mir der Lautsprecher Funktion an, gab ihn aber doch nicht wieder. Ist das ein Zeichen, daß es am Gerät liegt?

Bis zum 18. Oktober habe ich Urlaub und gehe nur "auf Bestellung" ins Internet. Daher wäre es nett, wenn alle, die mir helfen wollen, mir auf Band sprechen, wenn es etwas Neues gibt. (0 48 41) 8 25 10

Viele Grüße
Sigrid
Dateianhänge
Updatebefehle_Okt_2012_sw.jpg
Bildschirmfoto nach Eingabe der Updatebefehle
Updatebefehle_Okt_2012_sw.jpg (148.59 KiB) 18962-mal betrachtet
SigridS
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jun 25, 2012 3:45

Re: Tonwiedergabe kaputt

Beitragvon Mike » Do Okt 04, 2012 15:38

Benutzeravatar
Mike
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 750
Registriert: Do Aug 30, 2001 1:00
Wohnort: In Deutschland ganz oben

Re: Tonwiedergabe kaputt

Beitragvon SigridS » Fr Okt 05, 2012 0:30

Lieber Mike,

danke fürs "Wiederkommen" und Weiterhelfen. Endlich klappte mal etwas: Mein System erkennt die Soundkarte offenbar. In der farbigen Darstellung von Alsamixer sind die beiden oberen Kästchen von Master rot (insgesamt sind es elf Kästchen), was an dieser Stelle vermutlich keine Fehleranzeige ist. Aber auch das Wort Master ist rot geschrieben - schlechtes Zeichen?
Im Bildschirmfoto* von der Lautsprechereinstellung ist nun auch zu sehen, wie mir der fehlende Ton angezeigt wird: weißes Kreuz auf rotem Grund. Nur habe ich ihn nie von Hand abgestellt. (Und nach manuellem Anstellen ging der Ton weder aus dem Lautsprecher, noch durch den Kopfhörer.)

Nach meinem gestrigen Brief ans Forum war ich noch lange im Internet unterwegs, um Hilfe fürs upgrade zu finden. Da erfuhr ich, daß Ubuntu 10.10 nur schrittweise, also über 11.04, auf die Fassung 12.04 gebracht werden kann. Zweitens gibt es bei 10.10 anscheinend den (bekannten) Fehler, daß die Fassung 11.04 nicht gemeldet wird. Aber auch das "workaround" sudo do-release-upgrade klappte bei mir leider nicht: "No new release found".

Die Fassung 11.04 gibt es zum Glück noch, aber die hätte ich nur speichern können, und das richtige Entpacken, so daß das neue Programm auch installiert wird, gelang mir, wie geschrieben, bei anderer Gelegenheit noch nicht. Außerdem bezweifle ich, daß das mit einem neuen Betriebssystem überhaupt von der Stelle (Ordner Downloads) geht.
Wollt Ihr mir als nächstes beim Upgrade helfen, um den Lautsprecher dann sozusagen nebenbei möglichst wieder zum Laufen zu bringen?

*Beim Hochladeversuch meines neuen Bildschirmfotos erschien folgende Fehlermeldung, die ich weitermelden soll. Vermutlich ist sie bei Dir, Mike, an der richtigen Adresse. :)
"template->_tpl_load_file(): File ./styles/prosilver/template/posting_progress_bar.html does not exist or is empty
Bitte informiere die Board-Administration oder den Webmaster: forum@lugfl.de"

In der Hoffnung, übers Wochenende weitere Hilfe vom lug-Forum zu bekommen, will ich das Notebook heute (Freitag) nicht zur Reparatur bringen, sondern ggf. Montag. Du, Mike, oder andere, die helfen wollen, könnt mir aber auf Band sprechen, daß nun (bis auf das upgrade) alles versucht wurde und es am Gerät liegen dürfte. Dann kommt es gleich in die Werkstatt. (0 48 41) 8 25 10
Danke, was auch immer Ihr unternehmt!

Viele Grüße
Sigrid
SigridS
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jun 25, 2012 3:45

Re: Tonwiedergabe kaputt

Beitragvon SigridS » Mo Okt 08, 2012 2:59

Lösung
Reparatur der Tonwiedergabe mit Betriebssystem Xubuntu 10.10 im Herbst 2012, als es bereits Fassung 12.04 gab:
Erste Schritte: Teamviewer installiert, damit Mike mir von FL aus helfen konnte, und Sicherung meines persönlichen Ordners auf einem USB-Stick
Beweis dafür, daß nicht das Gerät kaputt war: Ton war über die Konsole abspielbar (Befehl: mplayer Dateiname)
Upgrade, um den Tonwiedergabefehler auf dem Wege "automatisch" zu beheben; 10.10 soll laut Internet nur auf dem Weg über 11.04 auf 12.04 aktualisiert werden, nicht etwa direkt von 10.10 zu 12.04.
In https://wiki.ubuntu.com/NattyNarwhal/ReleaseNotes ist bekannt, daß Fassung 10.10 die Neuerung 11.04 nicht erkennt. Das dazu angebotene workaround sudo do-release-upgrade half bei mir leider nicht.
Mike gelang es mit einem Kunstgriff, von seinem Rechner aus meine Konsole zum Laden von Fassung 11.04 zu "bewegen" (kann man das weniger geheimnisvoll beschreiben?).
Nach dem zweiten Neustart waren an meinem Rechner Mausbewegung und Tasteneingabe wieder möglich. Wichtig war es also, über teamviewer miteinander verbunden zu sein. Sofort wurde 11.10 zum Aktualisieren angeboten - ich war also wieder "im Geschäft", von Neuerungen zu erfahren.
"Ganz nebenbei" funktioniert nun auch der Ton wieder - Jubel!
SigridS
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jun 25, 2012 3:45


Zurück zu Anwendungen & Konfiguration

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron